Alexander Streb

Produktionsassistenz

Biographie

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften, mit Filmwissenschaft im Nebenfach, konnte ich bereits für grosse und kleinere Filmverleiher sowie auf Vereinsebene für ein Programmkino arbeiten. Nebenbei hole ich gerade meinen Masterabschluss im Netzwerk Cinema nach. Als Produktionsassistenz (Focal) bei Mira Film möchte ich näher am Entstehungsprozess von Dokumentarfilmen sein und so das Handwerk des Filmemachens besser erfahren. Bei Filmen, egal ob Spiel- oder Dokumentarfilm, ist für mich stets eine inspirierende Botschaft zentral. Dabei interessiert mich meist der historische, kulturelle und auch politische Kontext in dem die Geschichte oder ein Stil entstanden ist. Film ist für mich wie eine Raum-Zeitmaschine, die uns Unbekanntes erfahren lässt und fremde Kulturen näher bringt.