Eine Historikerin, die den Nachlass von Siegfried und Elisabeth Kracauer digitalisiert, erhält im Archiv Besuch von Friedel und Lili. Sie sind die ruhelosen Seelen der Eheleute Kracauer und wollen verhindern, dass wichtige Dokumente ihres Lebens dem Vergessen anheimfallen. Der jüdische Filmtheoretiker, Soziologe und Schriftsteller Siegfried Kracauer war mit seiner Ehefrau während des zweiten Weltkriegs von Deutschland in die USA emigriert.
Wie interpretieren wir, was zurückbleibt? Was ist aus dem Leben eines Menschen für die Nachwelt wichtig? Die BesucherInnen folgen der Historikerin, Friedel und Lili nach New York, Venedig und in die Schweizer Alpen der 1950er Jahre, lernen dabei die Kracauers kennen, ergründen Ungereimtheiten in deren Nachlass und entdecken durch die Figur der Elisabeth Kracauer die unterschlagene Rolle der (Ehe-)frauen.
Je nach Interesse und Sympathieverhalten geben die BesucherInnen der interaktiven Erzählung eher einen persönlich-privaten oder einen sachlichen Schwerpunkt.
Team der laufenden Entwicklung:
Buch, Creative Director: Christina Zimmermann
Produzentin: Susanne Guggenberger
Entwicklung & Produktion 3D-Architektur: Juan Garcia
Historische Avatare, 3D-Modeling: Oliver Stephan
Netzwerkvisualisierung: Adina Renner
3D Level Design: Jony Margelist
Game Design, Tests Interaktivität: Chris Elvis Leisi, Oliver Sahli
Sound Design: Thomas Baumgartner
In der ersten Phase der Entwicklung entstanden Tests gemeinsam mit der Hochschule Luzern und dem Immersive Realities Team unter der Leitung von Richard Wetzel .