>

Football Inside

Ein Film von Michele Cirigliano

Synopsis

FOOTBALL INSIDE dringt ins Herz der Fussballkultur, indem die Garderobe zur zentralen Bühne wird. Mit dem Anziehen ihres Trikots  schlüpfen Profis, Frauen, Junioren und Senioren für die Dauer eines Spiels in unterschiedlichste Rollen. Die Lust am Spiel verbindet alle.  

Fussball ist ein soziales, gesellschaftsverbindendes Spiel, das für die Teams in der Garderobe vor dem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel weitergeht. Profis tauschen sich mit Junioren, Senioren mit Damen aus der Nationalliga A, SchweizerInnen mit AusländerInnen aus – und werden zu einem Spiegel für unsere ganze Gesellschaft. Genauso wichtig wie die sportliche Herausforderung mit dem Ziel zu gewinnen, sind persönliche Herausforderungen: die Angst nicht zu genügen, die Suche nach einer Balance zwischen Altruismus und Rivalität, das Erwecken einer kindlichen Spielfreude, sowie die Kommunikation und Motivation mit Individualisten unterschiedlichster Herkunft.

«Jeder Mensch hat Angst. Es ist erhöhte Nervosität vor einer Aufgabe, die für mich etwas zu gross sein könnte. Ich versuche dieses Gefühl nicht Angst zu nennen, sondern positive Herausforderung, bei der ich wachsen kann, wo ich nur gewinnen kann und nicht verlieren.»
Marco Wiget, Vizecaptain SC Kriens

Technische Details

FormatDCP
Länge80 min
Jahr2020
Original SpracheSchweizerdeutsch
UntertitelDeutsch, Englisch
LandSchweiz
ISANISAN 0000-0005-7040-0000-Q-0000-0000-X